Wochenende der Erleichterung

Turbine siegt in Günthersdorf + T2 behauptet Tabellenspitze + T3 siegt trotz Chancenwucher

Drei Spiele, neun Punkte und viel Erleichterung: Nach 31 Monaten, zwei Saisonabbrüchen und zahlreichen Spielen können erstmals wieder alle drei Turbine-Teams gemeinsam an einem Wochenende Siege einfahren. In der Landesliga holt sich Turbine bei Blau-Weiß Günthersdorf einen verdienten und souveränen Dreier. Erstmals klettern die Turbinejungs auf den 8.Platz, nachdem Basti Thiel T1 bereits nach 7 Minuten per Foulstrafstoß in Führung schießen konnte. Mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte erneut Bastian Thiel für ein beruhigende 2:0-Führung. Während Günthersdorf in der Offensive weitestgehend harmlos blieb, gelang Tim Riechert nach einer knappen Stunde per Kopf der 3:0-Siegtreffer. Am kommenden Samstag gastiert im letzten Spiel der Hinrunde der SC Naumburg auf dem Felsen - ein qualitativ gutes und mit ambitionierten Zielen gestartetes Team, das aber mittlerweile auf dem 10.Platz abgerutscht ist.

Unsere 2.Mannschaft erfüllte ihre Favoritenrolle letztendlich souverän gegen die SG Einheit Halle II - zumindest im Endergebnis. Nach einem Doppelschlag von André Starke (16., 20.) führte T2 bis in die Schlussphase 2:0, bevor Einheit durch Hartmann urplötzlich zum Anschlusstreffer kommt (80.). Doch innerhalb von drei Minuten sichert sich Turbine einen standesgemäßen Sieg. Philipp Büchner (91.) und Waldemar Ermolaev (89., 92.) schießen eine 5:1-Führung heraus, die erneut Hartmann in der 94.Minute zum 5:2-Endstand verkürzen kann. Vor allem für 'Waldi' Ermolaev dürfte der Doppelpack Selbstvertrauen für die nächsten Spiele und Aktionen geben. Am kommenden Sonntag gastiert um 14:30 mit dem Kanenaer SV der neue Tabellenzweite und derzeit ärgste Verfolger zum Spitzenduell auf dem Felsen.

Gegen den VfB 07 Lettin II zeigte sich unsere 3.Mannschaft frevelhaft großzügig vor dem gegnerischen und dem eigenen Tor. Chance um Chance wurde in beiden Halbzeiten vergeben, wobei Lettins Keeper Jöhl vor allem nach dem Seitenwechsel mehrfach stark parierte. Leon Thürkow (39.) und Niclas Kochmann (49.) brachten T3 jeweils in Führung, doch Lettin zeigte sich unglaublich effektiv und glich postwendend zum 1:1 und 2:2 aus. Am Ende war es Fabian Förster, der in der 61. und 82.Minute zweimal sehenswert vollendete und den nie aufgebenden Lettinern mit seinen Treffern zum 4:2-Sieg den Zahn zog.

 

Videomitschnitt 2:0 für Turbine in Günthersdorf (Video: Lukas)

 

Fabian Förster (Nr. 8) leitet für Turbine III die nächste Chance ein
Fabian Förster (Nr. 8) leitet für Turbine III die nächste Chance ein

Zurück