Turbine holt Punkt beim Spitzenreiter

T2 und T3 geben jeweils Führung aus der Hand und verlieren knapp

Mit einem starken 1:1 kehrt Turbine aus Wittenberg vom Duell bei Spitzenreiter Grün-Weiß Piesteritz zurück. Nach 33 Jahren standen sich beide Teams wieder in einem Pflichtspiel gegenüber, selbstverständlich mit deutlich verjüngten Teams. Die Mitteldeutsche Zeitung erinnerte in ihrem Vorbericht sogar an die 1970er Jahre, in denen sich beide Teams spektakuläre Duelle im Volkspark lieferten. Unvergessen sollte ein 5:5 bleiben, bei dem Turbine bis zur 90.Minute 5:3 führte und die Piesteritzer in der Nachspielzeit noch doppelt zuschlugen. Ganz so spektakulär sollte es diesmal nicht werden. Bei ungemütlichen äußeren Bedingungen brachte Jakub Gres, der vor Saisonbeginn aus der 3.tschechischen Liga an die Elbe gewechselt war, den Favoriten in der 5.Minute in Führung. Wer von den 44 Zuschauern jedoch dachte, die beste Offensive der Liga bringt die beste Defensive noch weiter ins Straucheln, sah sich getäuscht. Turbine kam nach dem frühen Rückschlag gut in die Partie, hielt dagegen und kam selbst zu einigen Offensivaktionen. Die Belohnung folgte in der 40.Minute durch Janos Körtge, der eine Vorlage von Christopher Carpentier und Tim Riechert zum 1:1-Ausgleich und Endstand verwertete. Nach dem Seitenwechsel brachte keine Mannschaft den Ball mehr im gegnerischen Netz unter, sodass Turbine auch im fünften Landesligaspiel in Folge ungeschlagen bleibt und die Hinrunde auf einem starken 5.Platz beendet. Bevor es jedoch in die Winterpause geht, steht am kommenden Samstag um 13 Uhr bereits das erste Rückrundenduell an. Die diesmal deutlich kürzere Reise geht zum SV Blau-Weiß Günthersdorf, der auf dem Relegationsplatz steht und dort mit Sicherheit nicht überwintern möchte.

Dagegen musste unsere 2.Mannschaft nach einem knappen Vierteljahr die erste Niederlage einstecken. Gegen die SG HTB Halle unterlag T2 mit 1:2 und rutscht mit zwei Nachholepartien im Rucksack auf den 9.Platz der sehr engen Stadtoberliga ab. Dabei brachte Felix Martinowski nach Vorlage von Paul Franz Turbine bereits nach 12 Minuten in Führung. Ein Doppelpack von Markus Bozau in der 26. und 45.Minute kippte jedoch die Partie noch vor der Pause. In der 2.Halbzeit brachten vor allem die insgesamt 10 gelben Karten Farbe in die Partie - ein Tor gelang keiner Mannschaft mehr.

Ein Déjà-vu erlebte die 3.Mannschaft deim SV Rotation Halle II. Wie schon im Hinspiel führte T3 mit 2:0 und wie auch im Hinspiel hieß der Sieger am Ende Rotation. Diesmal kam es aber fast noch dicker für Turbine, das nach 12 Minuten durch Rufat Sultanaliev mit 1:0 in Führung ging. Erst in der 64.Minute traf Franz Reinhold zum scheinbar vorentscheidenden 2:0. Doch während Turbine trotz Überlegenheit seine Chancen versemmelte, zeigte sich die 'Rotte' effektiv und erzielte in der 69.Minute vom Strafstoßpunkt den Anschlusstreffer. Durch einen Doppelschlag in der 85. und 88.Minute zum 3:2 für Rotation wurde die Partie komplett auf den Kopf gestellt.

 

Fotostrecke Piesteritz vs. Turbine (Fotos: B.Mandel)

 

Christoph Hoberg spielt mit Turbine 1:1 in Piesteritz (Foto: B.Mandel)
Christoph Hoberg spielt mit Turbine 1:1 in Piesteritz (Foto: B.Mandel)

Zurück