Turbine unterliegt in farbenfrohem Spitzenspiel 0:1

Farbenfroh und ohne Tore - Turbine unterliegt im Spitzenspiel bei Buna + Turbine II gelingt mit späten Toren Auswärtssieg + T3 spielt 0:0 bei Post

Nach zuletzt deutlichen Siegen gegen deutlich schwächere Gegner traf Turbine an der Lilienstraße im Spitzenspiel der Landesklasse auf den Tabellendritten SG Buna Halle. Und Buna sollte nicht nur der erwartet harte Brocken werden, sondern spuckte Turbine durch einen 1:0-Sieg auch ordentlich in die Suppe. Schon seit über 10 Jahren bieten die Derbys gegen Buna ordentlich Zündstoff. Und es sollte sich diese 'Tradition' auch diesmal fortsetzen. Denn die knapp 50 Zuschauer sahen viele Zweikämpfe, Foulspiele, drei Platzverweise, aber nur ein Tor. Und das fiel nach einem Freistoß kurz vor der Pause, als Turbines Defensive den aus abseitsverdächtiger Position einköpfenden Marcus Walther komplett ungedeckt ließ. Dabei waren es die Felsenkicker, die besser ins Spiel kamen, zwei gute Einschussmöglichkeiten aber liegenließen. In der Folgezeit blitzte das spielerische Vermögen weiter Teams nur manchmal auf. Denn zu wenig Platz ließen die Defensiv- den Offensivakteuren. Nach dem Seitenwechsel agierte Turbine wieder zielstrebiger und drängte wütend auf den Ausgleich. Die beste Chance durch Eric Gröger parierte Brülls im Buna-Tor aber glänzend. Anschließend dezimierten sich die Felsenkicker selbst: Schiedsrichter Jeske zeigte nach einem Foulspiel Christoph Hoberg die rote Karte. Angesichts seiner bisherigen Zurückhaltung beim Zücken von Verwarnungen eine extrem harte Entscheidung. Turbine blieb trotz Unterzahl am Drücker und drängte auch nach der gelb-roten Karte für Marc Haselier (78.Minute) auf den Ausgleich. Das Quäntchen Glück oder die entscheidende Idee fehlten aber an diesem Samstag. In der 86.Minute näherte sich Buna personell den Turbineros an, da jetzt auch Gros Rot statt ausreichendem Gelb sah. Die letzten Möglichkeiten für Turbine in der Schlussphase verpufften und Turbine musste die Saaleüberquerung ohne Punkte im Gepäck vornehmen.

Torreich und mit einem glücklichen Ende für unsere 2.Mannschaft endete das Stadtoberligaduell zwischen Rotation und Turbine II. Turbine hatte zwar etliche Ausfälle zu verkraften, sodass 'Oldie' Hajo Heyroth wieder einmal die Töppen schnüren musste. Allerding standen mit Matthias Sommerer und Eric Fischer auch zwei Spieler der 1.Mannschaft zur Verfügung. Die genannten Akteure sollten dann auch wesentlich zum 4:3-Sieg der Felsenkicker beitragen. Die frühe Führung der Gastgeber durch Viktor Manser glich Eric Fischer schnell aus (17.). Bereits in der 25.Minute erzielte Matthias Sommerer die 2:1-Führung für T2. Turbulent und torreich wurde es in der Schlussphase. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich für Rotation in der 75.Minute stellte Heyroth in der 88.Minute die erneute Führung wieder her. Nur eine Minute später erhöhte erneut Sommerer auf 4:2. Die 'Rotte' gab sich nicht geschlagen, traf postwendend zum 4:3 und musste sich dennoch geschlagen geben. T2 beißt sich durch den dritten Punktspielsieg in Folge in der Spitzengruppe fest.

Keine Tore, keine Karten: Unsere 3.Mannschaft trennt sich an der Grenzstraße vom Post Telekom SV Halle 0:0 und startet somit mit einem Remis in die Zwischenrunde.

Fotostrecke Buna vs. Turbine (Fotos: B.Mandel)

Tim Riechert und Christoph Hoberg versuchen erfolglos den Ball ins Buna-Tor zu köpfen
Tim Riechert und Christoph Hoberg versuchen erfolglos den Ball ins Buna-Tor zu köpfen

Zurück