Mit 'Kopf hoch' draußen

Turbine unterliegt Oberligist Westerhausen 1:4

"Kürzer, schmaler, schnell". So betitelte die MZ am Freitag das Landespokalspiel zwischen Turbine und dem SV Westerhausen. Gemeint waren natürlich die Qualitäten des Kunstrasenplatzes, auf dem aufgrund der Sperre des Rasenplatzes die 3.Runde des Landespokals ausgetragen wurde. 'Schnell' trifft dennoch ziemlich gut die Spielweise beider Teams in der 1.Halbzeit. (Zu) schnell kassierte wiederum Turbine den ersten Gegentreffer. Witte traf per verdecktem Schuss bereits nach sechs Minuten zum 0:1 für die Gäste. Danach wurde das Tempo von beiden Teams hochgehalten, wenn auch vor allem zwischen den Strafräumen. Dass die Nordharzer schneller als erhofft auf die Siegerstraße gerieten, lag an der Cleverness eines Oberligisten oder an der Uncleverness der Felsenkicker. Beim 0:2 in der 25.Minute konnte Paul Proske eine Verkettung unglücklicher Aktionen nur noch ins eigene Tor murmeln. Und beim 1:3 war ein Stück weit Glück dabei, dass Westerhausens Schmidt einen Freistoß zum 1:3 ins Netz verlängern konnte. Zwischenzeitlich verkürzte Julius Kahle zum 1:2, indem er überlegt, eiskalt und technisch fein von der Strafraumgrenze einschoss. Die Führung des Oberligisten beruhte natürlich nicht nur auf glücklichen Umständen. Auch wenn kein Zweiklassenunterschied zu erkennen war, so sahen die 90 Zuschauer, dass zwischen Landesliga und Oberliga durchaus ein Klassenunterschied besteht. In Passgenauigkeit, Cleverness und hier und da auch woanders hatte Westerhausen die Nase vorn. Turbine spielte von Minute 1 bis 90 mutig mit, war aber deutlich seltener Gast im gegnerischen Strafraum als umgekehrt.

Nach dem Seitenwechsel netzte erneut Schmidt zum 1:4 ein und zog irgendwie den Stöpsel aus dem Spiel. Zwar wurde anschließend vor allem in der Hälfte der Felsenjungs das Kunstrasengranulat bewegt, aber Zählbares sprang nicht mehr heraus. Vielleicht auch gut so, denn Turbine kann sich mit einer achtbaren Leistung, wenn auch mit einer 1:4-Niederlage aus dem Landespokal verabschieden.

Fotostrecke Turbine vs. Westerhausen

Videostrecke (extern bei fupa.net - Aufnahmen des SV Westerhausen)

 

Turbines Torschütze Julius Kahle ist vor Westerhausens Vargas am Ball
Turbines Torschütze Julius Kahle ist vor Westerhausens Vargas am Ball

Zurück