Heute vor 70 Jahren - Turbine holt die Meisterschaft

Otto Knefler schoss das Meistertor

Heute vor 70 Jahren war es soweit: Turbine holt durch einen 2:1-Sieg im Auswärtsspiel bei Turbine Erfurt die bisher letzte Meisterschaft nach Halle. Es war ein schwieriges Unterfangen vor 15.000 Zuschauern, denn Erfurt führte bis zur 70.Minute noch 1:0. Doch dann drehten Kulitze und Knefler per Dropkick-Schuss die Partie zugunsten der Blitzträger, wie die Fußballwoche berichtete. Die zahlreichen halleschen Schlachtenbummler konnten jubeln, bevor die Mannschaft wenige Wochen später die Meisterschale in Empfang nahm. Der verdiente Lohn für den Titel: Eine dreiwöchige Reise an die Ostsee und ein neuer Anzug für jeden Spieler. Die Meisterschale von 1952 existiert auch heute noch auf dem Felsen. ‚Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung des Friedens‘ ist auf dem einfachen Holzteller zu lesen.

Anlässlich des Meisterjubiläums haben wir gemeinsam mit dem WOSZ-Fanshop zwei Jubiläumstrikots kreiert, die ihr online im Fanshop erwerben könnt (hierzu in Kürze mehr). Ihr hbt die Wahl zwischen der an das Meisterteam angelehnten Retrovariante mit blau-weißen Streifen und einem blauen Trikot.

Bericht der Fußballwoche aus dem Jahr 1952

 

Wenige Wochen nach der Partie in Erfurt nimmt Turbines Mannschaft die Meisterschale in Empfang
Wenige Wochen nach der Partie in Erfurt nimmt Turbines Mannschaft die Meisterschale in Empfang

Zurück