#halbesalter - Neueste Einsendungen

Tilo Klaube - 1995 vs. 2019

Eine letzte Aufnahme erreichte uns für die challenge #halbesalter #stayathome. Auch wenn uns das aktuelle Bild schon etwas bekannt vorkommt, so reicht das Vergleichsfoto immerhin in das Jahr 1995 zurück. Und wieder sind einige noch heute aktive Felsenkicker zu erkennen, die vor 25 Jahren die blau-weißen Streifen der 2.Mannschaft trugen. Und natürlich sind Stirnbänder wieder einmal unglaublich wichtig.

Bleibt unbedingt neugierig. Im Hintergrund bastelt unser Team am nächsten Zeitvertreib. Irgendwie geht es um verpasste Fußballhistorie und den Auftritt eines der beliebtesten Spielzeuge der Welt.

Günter Lehnasch - 1952 vs. 2019

Kaum zu toppen ist wohl die Zusendung von Günter Lehnasch. #fünftelalter hätte unsere Aktion heißen müssen, um dieser Spannweite gerecht zu werden. Den Original-Mitgliedsausweis von Günter ziert ein Datum aus dem Jahr 1952! Nur ein Jahr nach Vereinsgründung Mitglied geworden, durchlief unser ältestes und dienstältestes Vereinsmitglied Nachwuchs- und Männermannschaften, bildete als Übungleiter unzählige Spieler aus und kickt 68 Jahre nach Ausstellungsdatum des Ausweises am Mittwochvormittag immernoch mit unseren (Ur-)Altherren auf dem Felsen. Im stolzen Alter von bald 85 Jahren präsentiert er sich im rechten Bild als 3. von links. Bleib gesund und Turbine weiterhin verbunden!

Klaus Marenbach - 1999 vs. 2019

Um eine Felsenlegende zu werden, muss man früh anfangen und dabei bleiben. Klausen präsentiert sich mit der 2.Mannschaft hockend unten rechts mit kurzem Haupthaar zum Beginn der Saison 1999/2000. 20 Jahre später ist die Punktspielkarriere nahezu Geschichte, aber das Legendenshirt hat er sich redlich verdient. Und wer genau hinschaut, erkennt auf beiden Bildern zwei weitere Protagonisten vom Felsen. Kleiner Tipp: Wer kein Stirnband trägt, ist nicht gemeint...

Martin Meyer - 1999 vs. 2019

Fußball macht Spaß - damals wie heute! Bereits im Kreise der F-Junioren von Turbine strahlt Martin Meyer in die Kamera. Kein Wunder, schließlich winkt ihm eine zukunftsträchtige Turbine-Karriere, die bis in die Höhen der 2.Mannschaft führte. Und auch in der Gegenwart (links im Bild) scheint der Fußball nichts von seinem Reiz verloren zu haben.

Christian Mangold - 2000 vs. 2019

Endlich hat auch wieder ein Turbinero aus dem Trainerstab des Nachwuchses ein Bild geschickt. Seit nunmehr fast 7 Jahren trainiert Christian Mangold unsere Nachwuchsteams und präsentiert sich rechts mit den D1-Junioren, denen er neben seiner B-Jugend Fußballwissen beibringt. Und bereits vor 19 Jahren schnupperte er am Duft des Erfolges. Damals beim Gewinn des Kreismeistertitels mit Stahl Thale (ganz links im Bild). Vom Harz auf den Felsen ... immer schön oben bleiben!

Lukas Jahner - 2005 vs. 2019

Wer bei Rico Q. in die Turbine-Jugendschule gegangen ist, kann eigentlich nur bei T1 landen ;-) ... so auch Lukas Jahner, der seit frühesten Jahren die Töppen für die Felsenkicker schnürt. Als C-Jugendlicher präsentiert er sich im linken Bild ganz rechts während eines Tuniers beim Baltic-Cup in Polen. Mit stolz geschwellter Brust darf er sich im Aufstiegsjahr 2019 im Kreise der 1.Mannschaft präsentieren. Wohl wissend, dass weitere Tore auch in der Landesliga folgen werden ... hoffentlich bald wieder.

Felix Martinowski (2.Männer) - 1999 vs. 2019

Etwas verunsichert wirkt der Griff ins kurze Haar, den Felix Martinowski im jungen Alter von 12 Jahren im Turbine-Trikot präsentiert. Vielleicht war auch die schiere Übermacht der Bundesligateams beim Opel-Mundt-Cup etwas aufregend. Mit etwas höherem Haaransatz heute, dafür aber mit breitem und selbstbewusstem Lächln präsentiert sich Felix in der Gegenwart mit unserer 2.Mannschaft.

Rico Quaiser (Oldies) - 2004 vs. 2019

Mit einem Bild von vor 16 Jahren wird das Qualitätsziel #halbes Alter um einige Jahre unterschritten. Dennoch dürfen wir vor allem aus modischen Gründen eine Ausnahme machen. In feinsten Schlaghosen gesellt sich Rico Quaiser neben sein Erfolgsteam der A-Jugend, dass er über viele Jahre trainierte. Lukas Jahner, Philipp Weinhold, Tino Kallmeyer: Wer solche Hochkaräter fit für Turbines Männer macht, darf auch mal in 'Schlag' aufs Bild.

Frank 'Hayo' Heyroth (Oldies) - 1991 vs. 2019

Wenn einer das Prädikat "Nicht alternd" verdient hat, dann wohl unser Hayo. Verändert hat sich eigentlich nur die Kurzhaarfrisur, die er heute - gerne auch unter Ringelmütze - bei den Turbine-Oldies zur Schau trägt. Damals 18-jährig im roten Trikot von Turbine war lange Mähne Trumpf.

Andy Schiller (1.Männer) - 2001 vs. 2019

Dass man im schönen Fürstenberg im Mecklenburgischen nicht nur herrlich paddeln sondern auch das Torwart-Einmaleins erlernen kann, stellt unser Landesligakeeper Andy S. seit vier Jahren eindrucksvoll für Turbine unter Beweis. Schon im zarten Kindesalter beim SV Fürstenberg zwischen den Pfosten stehend, erkennt man sofort das Talent des mitspielenden Torwarts: Den Ball fest im Blick wird aus dem Augenwinkel heraus bereits der freie Mitspieler für den Gegenangriff gesucht.

Andrej Stephan (3.Männer) - 1994 vs. 2019

Fußball, Lateinvokabeln und den FCK - diese drei Leidenschaften hatte Andrej S. vor 25 Jahren, als er seine ersten fußballerischen Schritte bei Einheit Halle ging. Nach einer speckgürtelbedingten Zwischenstation in Holleben kickt Andrej seit 2004 durchgehend bei Turbines Dritter, die er von 2012 bis 2017 zusätzlich als Spielertrainer coachte. Im Foto rechts sieht man ihn tatendurstig vor seinem Sechserpack beim "knappen" 20:0 von T3 gegen die SG 05 im März 2019.

Enrico K. (Turbine bis 1992, ehem.Oldies) - 1989

Zwar kein "Vorher-Nachher-Bild", dafür eine herrliche Aufnahme mit Schnauzbart-Charakter hat uns Ex-Turbinespieler Enrico Kälz (hintere Reihe, 3. von links) zugeschickt. Das im Jahr 1989 als Trainingslager im polnischen Krakau geplante Event der damaligen 1.Mannschaft entpuppte sich eher als Einkaufstour für Musikkassetten, Ölradiatoren oder Yuca-Palmen. Und wahrscheinlich blieb bei der Hälfte der Männer der Bierschaum im Schnauzer hängen ... Ein schriller Rückblick in eine Zeit als die jungen Dachse noch die Tore schleppen und Bälle noch eingefettet werden mussten.

Steffen H. (Oldies stand by) - 1976 vs. 2019

Noch heute hilft Steffen Hundt bei den Oldies aus, wenn Not am Mann ist - zuletzt im Spiel gegen die HFC-Frauen (rechts im Bild in farbenfrohem gelb). Seine 'Karriere' begann aber bereits 1968 auf dem Felsen und führte unter den Trainern Pastor, Schlegel, Topf und Wießner bis zur Bezirksliga. Auch ein Abstecher zum VfL 96 passierte ... Stolz mit Kapitänsbinde präsentiert er sich im Jahr 1976 dem Fotografen. Und wer genau hinschaut, erkennt unten rechts einen noch aktiven Oldie-Sturmtank: Werner M..

Elias Kindl (1.Männer) - 2003 vs. 2019

Etwas grobpixelig geriet die Aufnahme, die von Elias Kindl in seinen ersten Jahren im Felsenkickertrikot geschossen wurde. Damals waren in der F-Jugend die langen Haare noch Mode. Der Lockenfrisur ist er nicht treu geblieben, dafür aber seinem Verein, den er im letzten Jahr in die Landesliga schoss. Und dort darf man schon einmal als D'Artagnan-Double daherkommen ;-)

Micha Borst (2.Männer) - 2001 vs. 2019

Manch einem wäre der Ball schon längst weggekullert. Micha Borst aber hält gekonnt vor 18 Jahren den Ball unter der Sohle und unter Kontrolle. Muss er wohl auch, denn in dieser staubigen Turnhalle möchte kaum einer das Leder in der Ecke suchen müssen. Im Jahr 2019 posiert er auf dem neuen Kunstrasen schmuck in weiß (rechts). Den Sportsfreund links ignorieren wir mal kurz ... es sei denn, er schickt auch noch ein Foto ein.

Uwe N. (Coach C2-Jugend & Alte Herren) - ca. 1991 vs. 2019

Viel hat sich nicht geändert bei "Uns Uwe" ... außer, dass die Farbfotografie in Mode gekommen ist. Uwe Neuner, langjähriger Nachwuchscoach bei den Felsenkickern und seit jüngerer Zeit Mittelfeldturbo bei den Oldies kann sogar mit einem Zeitungsartikel dienen. In den gelb-schwarzen Farben von Stahl Halsbrücke (für Nichtkenner: bei Freiberg gelegen) pflügte er schon damals durch die Kreisliga.

Henry S. (Alte Herren) - 1993 vs. 2018

Etwas schüchtern blickt er drein, unser Henry. Gerade dem Juniorenalter entschlüpft, musste man sich zu Beginn der 1990er Jahre auch ganz schön durchbeißen, bei den Herren des damals noch sehr ambitionierten FC Halle-Neustadt. Das deutlich attraktivere blau-weiße Trikot wurde schon 1994 gegen das froschgrüne Dress eingetauscht.

Manfred S. (Alte Herren) - 1980er vs. 2018

Wuchtig steigt er zum Kopfball hoch (auch wenn der Ball nicht zu sehen ist), unser Manfred Stierwald. Auf dem Hartplatz des Felsens trennte sich Turbine zu Beginn der 1980er Jahre gegen IMO Merseburg 2:2. Gefühlt 1000 Spiele und noch mehr Tore später wird immer noch von Zeit zu Zeit die Kugel bei den Oldies gestreichelt. In diesem Jahr steht das 60-jährige Mitgliedsjahr für Manni an.

Marko H. (Alte Herren) - 1982 vs. 2018

Viel hat sich nicht geändert. Damals wie heute richtet Marko H. mal schüchtern, mal fröhlich den Blick vorbildlich in die Kamera, während die junge oder alte Rasselbande drumherum noch gebändigt werden muss. Damals bei der Jugend der BSG Waggonbau Ammendorf, seit nunmehr fast 27 Jahren bei den Felsenkickern.

Zurück