Ganz groß! Weihnachtssingen und Felsenweihnacht

Phänomenaler Jahresabschluss 2019 auf dem Felsen

Bunt, schrill und besinnlich, leise: Die letzten Veranstaltungen des Jahres 2019 auf dem Felsen sind Geschichte und sie haben gleichzeitig Geschichte gemacht. Am Sonntag luden Fußballabteilung und Förderverein bereits zum sechsten Mal zur Felsenweihnacht ein. Für die Kleinen präsentierte das Luchs Kino am Zoo den Märchenfilm „Die 12 Monate“. Für die Großen sorgten die Fußballmeister am Grill, am Suppentopf und in der Felsenhütte für das leibliche Wohl. Die Felsenweihnacht sollte der ruhige Ausklang des Sport- und Turbinejahres 2020 sein.
Keine 18 Stunden zuvor ging es nur wenige Meter entfernt im ‚Felsenblick‘ ganz anders zur Sache. Aus der Tradition des legendären HSC-Weihnachtssingen heraus geboren wurde eine im Januar gesponnene Schnapsidee zur Realität. Unter dem Motto „Felsenfieber querbee(a)t – Weihnachtssingen von Keimzeit bis Neuzeit“ wurden ab 22 Uhr wohl die kühnsten Erwartungen übertroffen und der Felsenblick zum Toben gebracht. Erst am Vormittag verwandelte das Org-Team (zum Teil noch vor den eigenen Auftritten) Gast- und Vereinsraum in eine Eventstätte mit Clubcharakter. Am Abend sollten die 14 show acts der Amateursänger folgen. Begleitet von den Top-Musikern Uwe, Tommy von der showtown danceband sowie Friede am Schlagzeug, Roger am Bass und Mike an der Gitarre wagte sich ein aufgeregtes Nervenbündel nach dem anderen ins Scheinwerferlicht. Und getragen von der Begeisterung der 200 Gäste lieferten die Protagonisten auf der Bühne eine sensationelle und manchmal auch wunderschön schiefe Show ab.

Bon Jovi schoss zu Beginn den Saal gleich auf 180, bevor Reinhard Mey das Publikum mit über die Wolken nahm. Unendlich cool leiteten Bobby McFerrin mit ‚Don’t worry be happy‘ zur rockigen Nina Hagen über, die ihren Farbfilm wohl immer noch sucht. Bei Blink 182 mit ‚First Date‘ sahen die tobenden Massen das erste zerrissene T-Shirt, bevor Karel Gott und Darinka nicht nur das Licht fingen, sondern die Zuschauer gleich mit ein. Das Mottolied sollte natürlich auch nicht fehlen: ‚Kling klang‘ von Keimzeit. Die emotionalen Höhepunkte folgten im Duett: ‚Vincent‘ von Sarah Connor – ein Mutter-Sohn-Glanzstückchen und Bosse feat. Anna Loos mit ‚Frankfurt/Oder‘. Die Rockkurve zeigte beim stimmgewaltigen Kings of Leon mit ‚Sex is on fire‘ wieder ordentlich nach oben. Und wer immer noch nicht ‚on fire‘ war, sollte es spätestens beim Kompliment der Sportfreunde Stiller gewesen sein. Aufpassen muss man in Zukunft wohl auf unsere 4 Jungs von T1 und T2, dass sie nach ihrer Choreographie der Backstreet Boys nicht sofort vom Rasen auf irgendeine Bühne wegverpflichtet werden. Den königlichen Soloabschluss gab Rio Reiser mit ‚König von Deutschland‘ vor dem Dessert: Die von allen Interpreten intonierte Turbine-Hymne ‚Auf unserem Rasen‘.

Es war ein rauschender und berauschender Abend, den vor allem die Mutigen auf der Bühne lange nicht vergessen werden. Besser kann man das letzte Jahr vor dem 70.Jubiläumsjahr der Turbineros kaum beschließen.
Und damit im Vordergrund die 200 zum Toben gebracht werden konnten, hielt im Hintergrund ein wunderbar funktionierendes Organisationsteam die Fäden zusammen, dem der Beifall der Gäste ebenso gehörte. Davon abgesehen, dass die meisten Köpfe am nächsten Mittag schon wieder die Felsenweihnacht vorbereiteten, ist es immer wieder eine nicht unstressige, aber riesengroße Freude, mit solchen Helfern diese Events vorzubereiten!!! Und ein besonderer Dank geht an die Band um Uwe N., die alle Akteure nicht nur am Abend, sondern auch durch die drei Proben begleitete.

Die Live-Mitschnitte und Fotoaufnahmen reichen bei weitem nicht an die Qualität des Abends heran. Aber wir freuen uns schon auf das Video von Sven Z., der in den nächsten Wochen seine Aufnahmen in einen Film gießen wird.

Wir wünschen allen Felsenkickern, Trainern, Eltern, Organisatoren vor und hinter den Kulissen, Unterstützern und Freunden unseres Vereins ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Abspann (1) - Titel und Sänger(innen):

1)  Andrey – Bon Jovi (Livin like on  pryer)
2)  Marko B. – Reinhard Mey (Über den Wolken)
3)  Phil N. & Bastian T. – Bobby McFerrin (Don’t worry be happy)
4)  Anja T. – Nina Hagen (Du hast den Farbfilm vergessen)
5)  Arthur B. – Blink 182 (First date)
6)  Ilka W. & Daniel W. – Karel Gott & Darinka (Fang das Licht)
7)  Arndt S. – Keimzeit (Kling klang)
8)  Steffi B. & Emil B. – Sarah Connor (Vincent)
9)  Klara F. & Steffen M. – BOSSE feat. Anna Loos (Frankfurt/Oder)
10) Matthias M. – Kings of Leon (Sex is on fire)
11) Rico Q. – Sportfreunde Stiller (Ein Kompliment)
12) Lukas K., Janos K., Gregor Z., Elias K. – Backstreet Boys (I want it that way)
13) Matthias W. – Rio Reiser (König von Deutschland)
14) Matthias W. feat. ALLE (Auf unserem Rasen – Turbine-Song)

Abspann (2) -Helferinnen und Helfer:

Moderation: Anja T. & Rico Q.
Org-Kern/Getränkestützpunkt/‘Ich mache das‘: Hayo
Org-Team/ Kasse/ Grafik/Bau: Rico Q., Tille, Henry S.,  Wurbi
Material und Helfer überall: Roy
Bühnenmaterial: WUK-Theater-Quartier
Bauhelfer/ Technik/ Material: Karl T., Klaus M., Marko Ba.
Maske: Therese H.
Film: Sven Z.
Garderobe: Unsere Jungs der A-Jugend
Gastro und Abbau: Gaststätte Felsenblick
update Felsenweihnacht: Matze W., Frank Sch., Karla S., Doreen S., Jens Z.,

Mitschnitte (Auswahl):

Backstreet Boys (I want it that way)
Rio Reiser (König von Deutschland)
Alle (Auf unserem Rasen)

Zurück