'Eine Stadtkrone für Halle' - Was wäre gewesen, wenn ...

Team der Burg Halle schafft interaktive Ausstellung

Ein 30.000-Zuschauer Stadion quer von Kunstrasenplatz über Rasenplatz, eine Stadthalle am heutigen Sportlerheim? Alles Utopie? Nicht im Jahr 1928, als sich außer einem Turnplatz nur Ackerland über den heutigen "Turbine-Felsen" erstreckte. BAUHAUS-Begründer Walter Gropius entwarf die 'Stadtkrone für Halle', die mangels Geld und unsicherer politischer Zeiten jedoch nie zur Umsetzung kam. Ein Entwurf, der damals seiner Zeit weit voraus war und welcher Stadt Halle wohl heute noch gut zu Gesicht stehen würde. Schade oder vielleicht auch nicht. So haben wir unseren eigenen Lieblingsort schaffen können.

Ein Team der Kunsthochschule macht den Architekturentwurf vom 15.September 2019 bis 19.Januar 2020 im Volkspark mittels Virtual Reality interaktiv begehbar. Kostenfrei und absolut sehenswert!

"Eine Stadtkrone für Halle" (VR-Visualisierung: Team Stadtkrone.VR, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle)
"Eine Stadtkrone für Halle" (VR-Visualisierung: Team Stadtkrone.VR, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle)

Zurück