Ein Samstag zum Gernhaben

Ein großer Schritte in Richtung Klassenerhalt - Turbine besiegt Arnstedt +++ T2 nimmt Amme2 auseinander

Torreich, spannend, siegreich ... es war ein Samstagnachmittag, den man einfach nur gern haben konnte - zumindest aus Turbine-Sicht. Nachdem unsere 2.Mannschaft ein Feuerwerk abbrannte und den BSV Halle-Ammendorf mit 8:2 quasi versenkte, machte unser Landesligateam im Anschluss einen riesengroßen und verdienten Schritt in Richtung Klassenerhalt. Der SV Edelweiß Arnstedt wurde in einem spannenden Duell mit 1:0 bezwungen.

Übereinstimmender Tenor nach 98 Minuten Spielzeit: Am Ende hat das Team gewonnen, das den Sieg mehr gewollt hatte. Und wenn zusätzlich die besseren Chancen hinzukommen, passt es umso mehr! Die seit acht Spielen sieglosen Gäste aus Arnstedt zeigten in den ersten 10 Minuten ihre Qualitäten, die sie bis zur Winterpause noch an die Tabellenspitze gespült hatten. Turbine blieb aber hellwach, konzentriert und zu über 100% motiviert - und das durchgängig. Den Edelweißen wurde von Minute zu Minute mehr und mehr der Schneid abgekauft und nichts Zählbares gestattet. Die Felsenjungs schmissen sich in jeden Zweikampf rein und belohnten sich nach 20 Minuten: Nach einem Freistoß staubt Tommy Pohle zum 1:0 ab. Arnstedt fiel nach vorn wenig ein und hatte Glück, dass Paul Franz zweimal per Kopf knapp für Turbine scheiterte. Und wenn es doch einmal eng wurde, motivierte Rico Q. lautstark aus der dritten Reihe ... Die Richtung stimmte in der 1.Halbzeit und wurde auch nach dem Wechsel nicht verlassen. Im Gegenteil: Turbine spielte sich drei gute Chancen heraus, die jedoch durch Marcel Uhlmann, Ian Kallen und Julius Kahle vergeben wurden. Doch wer den Sack nicht zumacht, muss bekanntlich zittern. Die Edelweißen warfen in der Schlussphase alles nach vorn, knallten einen Freistoß an die Latte und fanden außerdem ihren Meister in T1-Keeper Erik Ziedelmann. Nach stattlicher Nachspielzeit von acht Minuten beendete das gut agierende Schiedsrichtergespann die Partie und ließ sämtliche Steine purzeln. Es war ein Sieg der Leidenschaft und des Willens, garniert mit spielerischen Nuancen! Wir wünschen Maron Nathow vom SV Edelweiß Arnstedt, der das Spielfeld verletzt verlassen musste, gute Besserung!

Möglicherweise haben sich die Landesligakicker bereits im Vorspiel einige Motivationskörner abgeholt. Denn was unsere 2.Mannschaft zuvor auf das Parkett zauberte, war sensationell. Bereits zur Pause passte nur das Ergebnis nicht. T2 führte 'nur' 3:1, weil vorne etliche Chancen verschlendert wurden und hinten ein Strafstoß verursacht wurde. Diego Kasparek, Andre Starke und Axel Everding trafen dennoch zur (vermeintlich) sicheren Führung. Vermeintlich, weil nach dem Wechsel noch ein weiteres Mal getestet wurde, ob der souveräne Schieri Dirk Simon bei Foul im Strafraum tatsächlich noch einmal pfeift. Das tat er und die Amme verkürzte auf 3:2. Bei dem Ausrutscher sollte es aber bleiben. Turbine konterte und 'Lorenzte' auf 5:2. Erst traf postwendend L.Palowski, dann L.Heldt. Ammendorf konnte 25 Minuten durchatmen und wurde in der Schlussphase dennoch demontiert. Andre Starke (erst reinstopfend, dann mit Strahl) und Niclas Kochmann erhöhten auf 8:2 und brachten dem Dauerrivalen aus Halles Süden die bisher höchste Niederlage bei.

 

Fotostrecke Turbine vs Arnstedt

Videomitschnitt: 1:0 für Turbine

 

Voller Einsatz - Waldi Ermolaev im Duell gegen Edelweiß Arnstedt
Voller Einsatz - Waldi Ermolaev im Duell gegen Edelweiß Arnstedt

Zurück