Doppelsieg auf dem Felsen

Turbine klettert nach Sieg gegen Stedten auf Platz 4

Dem goldenen Oktoberwetter setzten unsere beiden Heimteams am Samstag mit zwei Siegen zwei goldene Krönchen hinzu. Nachdem die 2.Mannschaft im Nachbarschaftsderby den VfL Halle 96 II mit 3:1 besiegte, ließ unser Landesligateam gegen Romonta Stedten einen 2:0-Sieg folgen.

Was im Landesligaduell gegen Romonta Stedten zählte, waren vor allem die durch Felix Kirschten (21.) und Arthur Blech (69.) herausgeschossenen Tore, denn die Spielqualität reichte streckenweise nicht an das Sonnenwetter heran. Stedten gestaltete die erste Viertelstunde gefälliger und vergab seine fast einzige Großchance gegen Turbines Keeper Robert Schlegel. Besser machte es wenig später Felix Kirschten, der, von Arthur Blech hervorragend in Szene gesetzt wurde, Gästetorwart Kuhnt umkurvte und knapp zum 1:0 einschob. Ansonsten waren es - trotz der neuen CORONA-Anforderungen (Maskenpflicht, Zuschauerregistrierung) - vor allem die Rahmenbedingungen, die passten: Bestes Wetter, gut und mit Abstand gefüllte Zuschauerplätze, viel Betrieb an der Felsenhütte. In der Manege selbst spielte sich das Geschehen vor allem zwischen den Strafräumen ab. Turbine verwaltete nahezu ungefährdet seine Führung, Stedten fehlten offensiv die Mittel. In der 69.Minute leitet Sascha Gerber die Entscheidung ein und spielt Arthur Blech herrlich frei. Der nimmt sich ein Beispiel an Felix Kirschten, umkurvt ebenfalls den Torwart und schiebt per Außenrist ein. Am Ende steht ein verdienter, wenn auch etwas zäher Sieg zu Buche. Dennoch: Was zählt, ist der Dreier, denn angesichts des Personalumbruchs im Sommer steht Turbine auf einem hervorragenden vierten Platz.

Etwas mehr Pfeffer im Spiel war zuvor im Duell zwischen unserer 2.Mannschaft und der Oberligareserve des VfL 96 Halle. Die Gäste, verstärkt mit einigen Anschlusskadern der 1.Mannschaft, wirkten zunächst gefälliger. Die Tore schoss aber Turbine. Andre Starke (20.) und Daniel Buchwald (28.) brachten T2 auf die Siegerstraße. Der VfL fand bis in die Schlussphase kaum ein Mittel, Turbine noch in Gefahr zu bringen. Paul Franz machte in der 74.Minute den Deckel (fast) drauf. Dass es in der Schlussphase noch einmal hektisch wurde, lag am 3:1-Treffer der Gäste durch Tebbe (81.) und an einigen Unachtsamkeiten in den T2-Reihen, die dem VfL noch einige nicht ungefährliche Angriffe ermöglichten. Turbine II bleibt in der Stadtoberliga weiterhin ungeschlagen und dem Tabellenführer FC Halle-Neustadt weiter auf den Fersen.

Leider konnte unsere 3.Mannschaft nicht an die beiden siegreichen Partien auf dem Felsen anknüpfen. Personell geschwächt, unterlag man auswärts der TSG Wörmlitz-Böllberg II deutlich mit 5:1. Hatte man zwei Wochen zuvor den gleichen Gegner an gleicher Stelle noch aus dem Pokal kegeln können, gelang diesmal kaum etwas. Lag T3 zur Pause nur mit 0:1 hinten, schoss sich Wörmlitz in der 50. und 66. auf die Siegerstraße. Das 3:1 durch Leon Thürkow in der 80.Minute war nur Ergebniskosmetik, denn Wörmlitz erhöhte in der Schlussphase auf 5:1. Wiedergutmachung ist nächsten Sonntag angesagt, wenn Mitaufsteiger Post Halle auf dem Felsen gastiert.

 

Fotostrecke Turbine vs. Stedten (Fotos: Daniel W. und Ralf Antes (Entstehung der beiden Tore))
 

Torschütze Felix Kirschten (Nr. 18) behält gegen Torben Damm und gegen Romonta Stedten mit 2:0 die Oberhand
Torschütze Felix Kirschten (Nr. 18) behält gegen Torben Damm und gegen Romonta Stedten mit 2:0 die Oberhand

Zurück