Als Außenseiter das Viertelfinale im Blick
Turbine empfängt im Landespokal den SV Westerhausen +++ Turbine III und IV spielen um Halbfinaleinzug
Nach zwei Pokalsiegen als höherklassige Mannschaft schlüpft Turbine an diesem Samstag ab 14 Uhr im Achtelfinales des Landespokals in die Rolle des underdogs. Zu Gast ist mit dem SV Westerhausen ein Verbandsligist auf den die Felsenjungs bereits vor drei Jahren im Pokal trafen. Damals gewannen die Nordharzer mit 4:1 auf dem Felsen. Die Vorzeichen haben sich mittlerweile geändert und sich gleichzeitig die Außenseiterchancen für Turbine ein wenig erhöht. Denn Westerhausen reist nicht mehr als Oberligist, sondern als Verbandsligist nach Halle. An der Favoritenrolle ändert das freilich nichts, auch wenn die Schere zwischen beiden Teams weniger weit auseinander geht. Während unsere Mannschaft zuletzt mit zwei Siegen in der Liga überzeugen konnte, konnten unsere Gäste nur einen Punkt aus den letzten drei Partien holen und rangieren dadurch in der Verbandsliga nahe am 'Abgrund'. Überzeugender waren hingegen die Auftritte des SV 1890 im Landespokal. Sowohl der ambitionierte Ummendorfer SV als auch Preußen Schönhausen wurden souverän aus dem Pokal geworfen. Wir zählen dennoch stark auf die Außenseiterchance unserer Felsenjungs und gleichzeitig auf eure zahlreiche Unterstützung vom Seitenrand. Die Hütte wird geöffnet, der Grill angeworfen und die Partie geleitet von Schiedsrichter Franz Unger.
Auch unsere 3. und 4.Mannschaft greifen am Wochenende ins Pokalgeschehen ein. Beide stehen bereits im Viertelfinale des Reservepokals und möchten weiter im Gleichschritt ins Halbfinale einziehen. Die Aufgaben sind hingegen unterschiedlich schwer. Bereits um 10:30 empfängt unsere 3.Mannschaft den Reideburger SV II. Auch wenn T3 das Punktspiel in Reideburg mit 4:1 gewinnen konnte, dürfte es ein offenes Duell werden. Denn Reideburg zeigte sich zuletzt gut in Form, besiegte in der Stadtliga das Spitzenteam von Einheit Halle II und kegelte den SV Dautzsch II auswärts mit 12:1 aus dem Pokal.
Ebenfalls zwei Vertreter der gleichen Liga treffen am Sonntag aufeinander, wenn unsere 4.Mannschaft um 13:00 die TSG Kröllwitz II empfängt. In der Liga wäre es ein Spitzenspiel, in dem der Tabellenführer den Dritten empfängt. Allerdings lässt sich die Favoritenrolle für T4 nicht ganz von der Hand weisen. Zum einen gewann Turbine zuletzt gegen den SV Bruckdorf 4:0, gegen den Kröllwitz eine Woche zuvor 9:0 unterlag. Zum anderen konnte das Punktspiel bereits mit 6:1 gewonnen werden. Dennoch ist vollste Konzentration geboten, denn zwischen den beiden Niederlagen konnte die TSG drei sehr deutliche Siege einfahren.
