Cooleres Team gewinnt Windlotterie

0:2-Niederlage gegen 1.FC Zeitz +++ Turbine III verliert durch drei gegnerische Freistöße

Es war eine Windlotterie, die Turbine und der 1.FC Zeitz im Nachholespiel der Landesliga auf dem Felsen auszutragen hatten. Und nach 90 Minuten stand fest, dass sich in einem Spiel auf Augenhöhe die Mannschaft drei Punkte greifen konnte, die am ehesten das Prädikat "coole Socke" verdiente. Die Gäste von der Elster waren in den entscheidenden Aktionen vor dem Tor abgezockter und verwalteten die durch Leon Grünbeyer erzielte Führung (21.) humorlos bis zum Ende.

Die Partie wurde mit einem schönen Moment des Dankes begonnen. Khemgin Solivani erhielt vor dem Spiel ein Dankeschön für seinen Einsatz bei der schweren Verletzung von Turbines Karl Purgand im ersten und abgebrochenen Aufeinandertreffen beider Teams überreicht. Danach ging es bei ordentlich Nordwestwind gleich forsch los. Zeitz zeigte zunächst mehr Zug zum Tor, ohne hingegen gefährlich zu werden. Die Gefahr lieferte dann aber Turbine selbst auf dem Silbertablett. Eine Keeper-Abwehr-Fehlabstimmung nutzte Grünbeyer aus, um blitzschnell zu reagieren und die Kugel ins Netz zu schieben. Im Anschluss wurde Turbine stärker, drängte auf den Ausgleich, doch Keeper Paul Freyer zeigte an diesem Tag keine Schwächen. Hinzu kam auch noch Pech: In der 35.Minute wurde gegen Elias Kindl im Strafraum klar der Oberschenkel seines Gegenspielers ausgefahren. Der Pfiff von Schieri Schröter blieb hingegen aus - auch weil sein perfekt positionierter Assistent die Aktion komplett falsch interpretierte. In der 2.Halbzeit stemmten sich die Felsenjungs gegen die Niederlage und den Wind, verzettelten sich aber zu häufig im Offensivgang. Besser machte es nach knapp 60 Minuten erneut Grünbeyer für Zeitz. Nach Doppelpass drang er in den Strafraum ein und platzierte den Ball an den langen Innenpfosten. Von dort rollte das Objekt ins Netz zum 0:2. Auch in der letzten halben Stunde sollte es Turbine nicht gelingen, sein Bemühen in Tore umzuwandeln, auch weil die Gäste defensiv souverän agierten. Schlussendlich gewinnt der 1.FC Zeitz aufgrund Cleverness und zweier heller Momente seines Torschützen Leon Grünbeyer.

Im Nachholespiel bei der TSG Wörmlitz-Böllberg II schaffte unsere 3.Mannschaft nahezu Unmögliches und beraubte sich somit der drei fast schon sicher geglaubten Punkte. Gegen den stürmischen Wind schaffte es T3 durch Carl Vincent Ulbrich (34.) und Daniel Wichmann (45.) eine beruhigende 2:0-Halbzeitführung herauszuschießen. Mit dem Wind im Rücken sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Doch denkste! Innerhalb von 7 Minuten (!) gelang es Wörmlitz gleich dreimal und gegen den Wind Freistöße in den Turbine-Strafraum zu bringen, die zwischen der 54. und 61.Minute allesamt den Weg ins Tor fanden. So verliert Turbine auf schwerem Boden 2:3 und den Bronzeplatz an die TSG.

Vor dem Rückrundenstart bezwang unsere 2.Mannschaft in einem Vorbereitungsspiel den Zweitplatzierten der Saalekreisoberliga, Sportring Mücheln mit 3:2. Zur Pause führten die Gäste bereits 2:0, auch weil T2 ordentlich mithalf, in Rückstand zu geraten. Ein paar Umstellungen und 45 Minuten später war die Partie aber gedreht. Axel Everding (62.), Linnart Klaube (77.) und Ivan Puls (82.) trafen gegen einen starken Gegner zum Testspielsieg ins Netz.

Fotostrecke Turbine vs. 1.FC Zeitz

 

Khemgin Solivani mit Freistoß für den 1.FC Zeitz
Khemgin Solivani mit Freistoß für den 1.FC Zeitz

Zurück